ZukunftsMusik

Schöpfungsprojekt für Nachhaltigkeit

Joseph Haydn: „Die Schöpfung“ Hob XXI:2

Oratorium in drei Teilen für Solostimmen, Chor und Orchester

Text: Gottfried van Swieten nach John Miltons „Paradise Lost“

„In diesem Konzert geht es um eine der zentralen Fragen unserer Zeit – um Nachhaltigkeit! Wir möchten uns gemeinsam mit Ihnen diesem Thema widmen. Haydn beschreibt in seinem Meisterwerk die sieben Tage der Schöpfung. Wir beziehen uns auf das musikalisch dargestellte Wunderwerk der Schöpfung, auf die uns anvertrauten Ressourcen wie Wasser, Tiere und Pflanzen, die es zu schützen gilt. Was wird in unserer Region für Nachhaltigkeit getan, was können wir selber hierfür tun? Wir laden Sie ein zu einem multimedialen (Gedanken-)Austausch.“
Daniel Geiss

„Erst als ich zur Hälfte in meiner Komposition vorgerückt war, merkte ich, daß sie geraten wäre; ich war auch nie so fromm, als während der Zeit, da ich an der Schöpfung arbeitete; täglich fiel ich auf meine Knie nieder und bat Gott, daß er mir Kraft zur glücklichen Ausführung dieses Werkes verleihen möchte.“
Joseph Haydn gegenüber seinem Biographen Georg August von Griesinger

21.06.2024

Freitag

20:00

Konzertkirche Neubrandenburg