Joseph Feigl

Chordirektor

Joseph Feigl wurde in München geboren und studierte nach einer Kirchenmusikausbildung am Mozarteum in Salzburg bei Cesar Bresgen (Komposition), Michael Gielen (Dirigieren), Walter Hagen-Groll (Chorleitung) und Alfons Kontarsky (Klavier) sowie an der Hochschule für Musik in Weimar Chorleitung bei Gerd Frischmuth. Er war Chorassistent am Nationaltheater Weimar, am Nationaltheater Mannheim (dort auch Leiter des Kinderchores), von 2001 bis 2015 Chordirektor am Theater Lübeck und wechselte dann in gleicher Funktion an das Volkstheater Rostock, 2018 an das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin. Rundfunkaufnahmen eigener Kompositionen waren im ORF und BR zu hören. Dazu kamen CD-Aufnahmen mit eigenen Werken und Choreinstudierungen in Kooperation mit dem Orchester des Nationaltheaters Mannheim bzw. der Lübecker Symphoniker.

Seit 2021/2022 ist er Chordirektor der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz.

Verbundene Projekt(e)