Lecture Performance DDR

Lesung mit Jutta Hoffmann, B.K.Tragelehn und Friedrich Dieckmann

Eine Reihe zum DDR-Theater

Das DDR-Theater war sagenumwoben: Inszenierungen, die nach wenigen Aufführungen doch der Zensur zum Opfer fielen, andere die gar nicht erst das Licht der Welt erblickten. Dann wiederum Aufführungen, die eine derart hohe Vorstellungsanzahl erreichten – trotz oder gerade wegen ihrer politischen Brisanz.

Schauspieldirektor Maik Priebe kuratiert eine lose Reihe, die wichtige, aber auch unbekannte Inszenierungen neu beleuchtet.

1975 spielte Jutta Hoffman am BE unter der Regie von B.K.Tragelehn und Friedrich Dieckmann (Dramaturgie) die Rolle des Fräulein Julie (August Strindberg). Gemeinsam werden sie am 23. März verschiedene Aspekte der Inszenierung (und der Arbeit am Stück) beleuchten, Auszüge lesen, Zeugnis geben – wie der politische Skandal um die künstlerische Arbeit damals erlebt wurde.

Eine Kooperation mit