Walter Schütze

Ausstattung

Walter Schütze lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte zunächst Architektur an der Technischen Universität Darmstadt und arbeitete einige Jahre als Architekt, bevor er später ergänzend ein Bühnen- und Kostümbildstudium an der Technischen Universität Berlin absolvierte.

Heute arbeitet er als Produktionsdesigner, Bühnen- und Kostümbildner, Regisseur und künstlerischer Projektleiter vom Musiktheater bis zum Freizeitpark. Nach Anfängen als Assistent der Bühnenbildner Marco Arturo Marelli, Frank Philipp Schlößmann und Gideon Davey hat er bis heute als freischaffender Theatermacher für diverse Opern-, Operetten-, Schauspiel- und Musicalproduktionen an verschiedensten Opernhäusern und Theatern im In- und Ausland Bühnen- und Kostümbilder entworfen.

Seine Arbeiten waren und sind zu sehen an der Wiener Staatsoper, an der Volksoper Wien, an der Finnischen Nationaloper Helsinki, am Teatro di San Carlo Napoli, an der Tschechischen Nationaloper Prag, im Staatstheater Darmstadt, an der Oper Chemnitz, am Theater Kiel, im Cankarjev Dom Ljubljana, im Olympiastadion München sowie an zahlreichen weiteren Orten.

Als Regisseur inszenierte er am Theater Bonn Richard Wagners Oper „Der fliegende Holländer“ in eigenem Bühnen- und Kostümbild.

Er ist Gründer der Initiative HIDDEN TREASURES FOR HUMANITY, einer Auktionsplattform für Bühnen- und Kostümbildner*innen und weiteren Künstler*innen aus dem Theater oder dessen Umfeld, die mit der Versteigerung ihrer Arbeiten gemeinnützige Organisationen unterstützen, welche sich für das Recht auf Asyl und die Integration von Migranten in Europa engagieren.

www.walterschuetze.de

www.hiddentreasuresforhumanity.com

 

 

Verbundene Projekt(e)