Tim Heilmann

Regisseur

Regie

1977 in Bielefeld geboren, entschied sich Tim Heilmann nach einem Studium der Germanistik und Kunstgeschichte für eine Laufbahn am Theater. Um die Jahrtausendwende begann er als Regieassistent am Theater Aachen. Nach einer Gastdramaturgie am Deutschen Schauspielhaus Hamburg folgten drei weitere Lehrjahre als Regieassistent am Landestheater Tübingen und am Volkstheater Rostock. Hier stellte er sich 2002 erstmals auch als Regisseur und Ausstatter vor.
2003 wagte er den Sprung in die Freiberuflichkeit. Am Theater Ingolstadt war er Hausregisseur für den Bereich Kinder- und Jugendtheater sowie Hausregisseur am Theater Plauen-Zwickau.

Weitere wichtige Stationen als Regisseur waren das Theater Regensburg, das Theater Stendal, das Volkstheater Rostock, das Theater Zittau sowie das Bayerische Staatsschauspiel München.

Er ist mehrfacher Preisträger so z.B. für die beste Kindertheaterinszenierung der Bayerischen Theatertage in Ingolstadt 2008.

Ab Herbst 2023 leitet Tim Heilmann die Sparte Puppentheater am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen. Tim Heilmann stellt sich mit „Der Entstörer“ erstmalig am Theater Neustrelitz vor.

Foto: Tim Heilmann © privat

Verbundene Projekt(e)