Thilo Wolf

Musikalische Leitung

Der Pianist, Komponist und Arrangeur Thilo Wolf leitet mit der „Thilo Wolf Big Band“, dem „Thilo Wolf Jazz-Quartett“ und der „Groove Selection“ seine eigenen Formationen. Wolfs musikalischer Schwerpunkt liegt im Bereich des Jazz, ergänzt durch stilübergreifende Projekte. Er komponiert und arrangiert regelmäßig Musik für Konzertprogramme, Musiktheater und TV-Produktionen. Mit seinen Formationen konzertierte Thilo Wolf in Deutschland, Österreich, der Schweiz und England. Seine Crossover-Projekte führten ihn zu gemeinsamen Konzerten mit bekannten Sinfonieorchestern, aber auch zu Klassikfestivals.

Seit 2007 ist Wolf regelmäßig als musikalischer Leiter bei Produktionen des Stadttheaters Fürth tätig. Als Komponist und Ideengeber schrieb er bislang vier Musicals, gemeinsam mit Autor Ewald Arenz. Darunter Der Tunnel (2015) und The Famouse Door On Swing Street (2020/21), die beide mit dem Deutschen Musical Theater Preis ausgezeichnet wurden. Als Produzent und Dirigent spielte Wolf mit seiner Big Band und den Nürnberger Symphonikern eine Version der Musik zu La Cage aux Folles für das Ohnsorg-Theater Hamburg und die Comödie Fürth ein. 2019 fand in der Comödie Fürth die Premiere von Die lustige Witwe als Jazz-Operette unter seiner Leitung statt. Seine CD-Produktionen und Konzerte führten zur Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern wie u. a. Diane Schuur, John Pizzarelli, Randy Brecker, James Morrison und den New York Voices.

Verbundene Projekt(e)