Reinhard Bellmann

Violoncello

Reinhard Bellmann erhielt seine Ausbildung an der Berliner Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ bei Günter Sennewald und Josef Schwab. Während der Studienzeit wurde er 1. Preisträger des Dmitri-Schostakowitsch-Wettbewerbs. Seit 1991 ist Reinhard Bellmann als Solocellist bei der Neubrandenburger Philharmonie tätig, mit der er viele Solokonzerte interpretierte. Er ist mit seinem Cello auf dem Gebiet der Kammermusik und der Kirchenmusik weit über die Grenzen Mecklenburg-Vorpommerns sehr aktiv. Neben den regelmäßigen Konzerten mit dem Neubrandenburger Streich-Trio „BellNova“ und dem Mecklenburger Kammerorchester „Concerto Celestino“ (u. a. 2007 beim internationalen Bachfest in Freiberg) musizierte er u.a. auch mit dem Vogler- Quartett und dem Pianisten Vladimir Stoupel. Im Sommer 2005 war er als Solist und Kammermusiker bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommerns präsent und im Frühjahr 2008 spielte er erstmals bei der Berliner Bachakademie. Als Dozent für Violoncello und Kammermusik unterrichtete und prägte er über viele Jahre junge Menschen. Reinhard Bellmann musiziert seit 2022 auf einem von Jörg Wunderlich/Markneukirchen nachgebauten Stradivari-Violoncello.

Verbundene Projekt(e)