Matthias Herrmann

Musik

Matthias Herrmann, geboren 1970, lernte Cello in der Klasse von Prof. Rudolf Mandalka an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Seit 1997 lebt und arbeitet er in Berlin, 1999 erhielt er sein Diplom als Toningenieur. Bis heute hat er die Musik von über 50 Tanz- und Theaterproduktionen komponiert. Mehrere Produktionen wurden beim Fringe Festival Edingburgh mit Preisen ausgezeichnet, darunter „Pandorra88“ mit dem Total Theatre Award. 2008 erhielt er den Isadora-Duncan-Award für die Musik für die Tanzproduktion „Under the Radar“und 2020 den Critics award for Theatre in Scotland in der Kategorie Best Music and Sound. An der Neuköllner Oper wurde seine Oper „Didi und Stulle“ (Libretto Anita Augustin, Regie Eike Hannemann) 2014 uraufgeführt. Er hat für Produktionen u.a. am Deutschen Theater Berlin, Staatsschauspiel Dresden, Schauspielhaus Bochum, National Theatre of Scotland, der Candoco Dance Company London sowie 2018 und 2022, gemeinsam mit Keith O’Brien, für die Nibelungenfestspiele Worms (Regie Roger Vontobel) die musikalische Leitung und Komposition übernommen. Mit Eike Hannemann verbindet ihn eine kontinuierliche Zusammenarbeit seit 2009.

© privat

Verbundene Projekt(e)