Portraits

Karen Kanke

Schauspielerin

Karen Kanke ist 1997 in Marburg/Lahn geboren und aufgewachsen. Schon früh spielte sie in Stücken und Musicals in der Kirche, bis es sie ab 2012 zum Hessischen Landestheater Marburg in den Jugendclub und die Statisterie verschlug, wo sie bis zum Abitur 2016 regelmäßig auf der Bühne stand. Danach machte sie ein FSJ Kultur an der BartherBoddenBühne, wo sie in verschiedene Bereiche hinter der Bühne reinschnuppern konnte.

Ihre Schauspielausbildung absolvierte sie 2017-2021 an der Theaterakademie Vorpommern in Zinnowitz; währenddessen spielte sie bereits in verschiedenen Stücken an der Vorpommerschen Landesbühne (z.B. „Mutter Courage und ihre Kinder“ R: Jürgen Kern, 2018/19) und war in der Spielzeit 2020/21 im Rahmen des praktischen Ausbildungsjahres Teil des Ensembles der VLB. Zu sehen war sie u.a. als Kleiner Muck im gleichnamigen Stück (R: Markus Steinwender) und Tony in „Zorn“ (R: Oliver Trautwein).

Seit der Spielzeit 2021/22 ist sie festes Ensemblemitglied der Theater und Orchester GmbH Neustrelitz/Neubrandenburg.

 

 

Zu sehen in ...

Der Sturm

11. Februar 2023

Info / ticket

Die Wand

05. November 2022

Info / ticket