Gaines Hall

Inszenierung & Choreographie

Der Sänger, Schauspieler und Tänzer Gaines Hall ist nicht nur als Musicaldarsteller sondern auch als gefragter Regisseur und Choreograf, sowie Tanzlehrer und Coach für Musical-/Liedinterpretationen zur Vorbereitung auf Auditions erfolgreich.

Seine Tanzausbildung begann schon im Kindesalter in der Tanzschule seiner Mutter und wurde mit dem Universitäts-Abschluss als Schauspieler, Sänger und Tänzer an der American University in Washington DC beendet. In Amerika hat er als Choreograf u.a. für die Musicals Anything goes, West Side Story, Anatevka, Man of La Mancha und für Events und Shows für namhafte Kunden wie Eastman Kodak, für den Ball der US-Botschafter und für die Young Presidents Association gearbeitet.

Seine Karriere in Deutschland begann am Theater des Westens in Berlin. Zahlreiche Hauptrollen in Musicalproduktionen wie Sunset Blvd., Die Schöne und das Biest, The Life, Chess, Crazy for you, On the town, Anything goes, Kuß der Spinnenfrau, La Cage aux folles, The Rocky Horror Show, Grand Hotel, Silk Stockings, Jesus Christ Superstar, Kiss me Kate und „Singin‘ in the Rain“ folgten und machten ihn zu einem bekannten und erfolgreichen Musicaldarsteller.

Daneben war er weiterhin als Choreograf tätig. So war er für die Choreografie der deutschsprachige Erstaufführung des französischen Musicals Cabaret der verlorenen Seelen in Wien verantwortlich. Für das 5-Sterne Resort und Entertainmenthotel Neptune auf der griechischen Insel Kos kreierte er die Choreografien für vier verschiedene kleine Musicals sowie für eine Multimedia-Produktion mit Projektionen und Pyrotechnik über Griechenland mit allen Arten des griechischen Tanzes von der Antike bis zur Moderne. Eine weitere Aufgabe als Choreograf (zusammen mit Wolf Bader) übernahm er bei den Bad Hersfelder Festspielen 2010 bei der Musical-Uraufführung von „Carmen – ein deutsches Musical“.

Für die Uraufführung des Musicals „The Famous Door on Swing Street“ am Stadttheater Fürth Oktober 2020 war Gaines als Kreativer Mitentwickler, Regisseur und Choreograf tätig.

Verbundene Projekt(e)