Gabriel Wernick

Bass-Bariton

In der Spielzeit 2022/23 gastierte Gabriel Wernick erfolgreich am Vorarlberger Theater Bregenz als GUGLIELMO CECILE in Donizettis Maria Stuarda, sowie als Gast am Theater Hagen mit der Partie des Cowboy BELLO in Puccinis La Fanciulla del West. Danach konnte man ihn in Brittens Kirchenoper Curlew River als TRAVELLER an den Landesbühnen Sachsen erleben, wo er sofort für die Folgespielzeit re-engagiert wurde. In der Spielzeit 2023/24 gastierte er in Italien als LEPORELLO in Mozarts Don Giovanni am Teatro Sociale in Trento und man wird ihn an den Landesbühnen Sachsen als ZIRKUSDIREKTOR in Poulencs Les mamelles de Tirésias und erneut als TRAVELLER erleben können. Zudem wird Gabriel Wernick sein Bühnendebut an der Oper Kiel als RENÉ MARIA VON TROTHA in der Uraufführung von Ludger Vollmers Buddenbrooks geben.

Von 2019 bis 2021 war Gabriel Wernick am Teatro Regio Torino engagiert, wo er mit Partien wie SCIARRONE, DANCAIRO und IL CONTE ROBINSON in Il matrimonio segreto zu erleben war. In der Saison 2020/21 war er zudem als DULCAMARA am Teatro Felice Genua erfolgreich. 2019 war er der BELCORE am Teatro Sociale di Como sowie der DR. BARTOLO in Il barbiere di Siviglia am Teatro Dante in Campo Bisenzio.

In Italien absolvierte Gabriel sein Diplomstudium der Oper am Conservatorio Luigi Cherubini unter der Leitung von Donatella Debolini. Während dieses Studiums verkörperte er am Konservatorium Partien wie Mozarts IL CONTE ALMAVIVA, BRUSCHINO IL VECCHIO in Rossinis Signor Bruschino sowie SIMONE und MARCO in Puccinis Gianni Schicchi. Zuvor hatte er ein Gesangsstudium an der Northwestern University Illinois bei Theresa Brancaccio mit einem BM in Vocal Performance und einem BA in German Studies abgeschlossen. Bereits während seines dortigen Studiums konnte man ihn in Partien wie ROBIN OAKAPPLE in Arthur Sullivans Ruddigore, DAVID in Samuel Barbers A Hand of Bridge und BASTANIELLO THE ELDER in John Mustos Bastianello erleben.

2018 wurde er an der Central City Opera in Denver/Colorado als PAPAGENO in Mozarts Zauberflöte gefeiert, eine Partie mit der er bereits 2017 sein erfolgreiches Deutschland-Debut beim Sommerfestival Rossini Bad Wildbad gegeben hatte.

Gabriel Wernick erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie das Amber Capital Stipendium, das Bonfils-Staton Stipendium und dreimal den Ersten Preis beim NATS Midwest Division Gesangswettbewerb.

Verbundene Projekt(e)