Eike Hannemann studierte Regie an der HfS „Ernst Busch“ in Berlin. Seit 2004 arbeitet er als freiberuflicher Regisseur u.a. am Deutschen Theater Berlin, den Staatstheatern in Darmstadt, Braunschweig, Stuttgart, Nürnberg und Oldenburg sowie an Stadttheatern wie den Wuppertaler Bühnen, dem Theater Erlangen oder dem Theaterhaus Jena.
Seine Inszenierungen wurden eingeladen zu den bayrischen Theatertagen oder dem Festival „Radikal Jung“.
Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit den Autoren Thomas Melle und Anita Augustin, mit denen gemeinsam er zahlreiche Uraufführungen erarbeitete.
Mit letzterer zusammen entwickelte er 2005 am Deutschen Theater Berlin die Live-Hörspiel Reihe Kaminski on air. Diese Reihe war der Startschuss für seine Karriere als Live-Hörspielregisseur. Von Faust über Winnetou bis hin zu Kinder- & Jugendstücken leuchtet er die Möglichkeiten des Formates immer wieder neu aus.
Eike Hannemann lebt mit seiner Familie in Berlin.

 

© Badisches Staatstheater