Sebastian Naglatzki

Bassbariton

Der in Hannover geborene Bassbariton Sebastian Naglatzki begann seine stimmliche Ausbildung bereits im Alter von sieben Jahren im Knabenchor Hannover, dem er bis zum Abitur angehörte. Bereits während der Schulzeit nahm er eine intensive solistische Gesangsausbildung bei Prof. Peter Sefcik auf. Er absolvierte sein Gesangstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Wolfgang Löser und Prof. Hanna Schwarz und war außerdem Mitglied der Liedklasse von Prof. Burkhard Kehring. Nach dem Erwerb des Diploms mit Auszeichnung absolvierte er an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg das Aufbaustudium Konzertexamen Gesang.
Sebastian Naglatzki ist Preisträger des internationalen Wettbewerbs für verfemte Musik, des Maritim-Gesangswettbewerbs, des Elise-Meyer-Wettbewerbs und des internationalen Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg 2010. Außerdem ist er Stipendiat von „Yehudi Menuhin – Live Music Now“ und des Richard-Wagner-Verbandes.
Neben Opernproduktionen bei diversen Festivals und an der Theaterakademie Hamburg stand er in einer Koproduktion der Oper Frankfurt in Benjamin Brittens „A Midsummer Night’s Dream“ als Bottom auf der Bühne. Weitere Gastengagements führten ihn unter anderem an das Staatstheater Braunschweig, die Kammeroper Schloss Rheinsberg, die Oper Kiel und die Staatsoper Unter den Linden Berlin.
Seit 2012/2013 ist er festes Ensemblemitglied der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz. Zu seinen Rollen zählen hier u. a. Papageno in „Die Zauberflöte“, Leporello in „Don Giovanni“ und Cervantes/Don Quichote in „Der Mann von La Mancha“.

Foto: Bassbariton Sebastian Naglatzki mit Annette vom Kornhus, Neustrelitz, © AMKE

Verbundene Projekt(e)

Der Barbier von Sevilla