Robert Merwald

Bariton

Der Bariton Robert Merwald wurde 1971 in München geboren. Seine Karriere begann er als Knabenalt bei den Regensburger Domspatzen. Von 1990 bis 1994 war er Mitglied der Bayerischen Singakademie, bis er sein Studium an der Musikhochschule sowie der Opernschule München begann. Verschiedene Liedklassen und Meisterkurse, u. a. bei Donald Sulzen, Helmut Deutsch, Kurt Moll und Irwin Gage, komplettierten seine musikalische Ausbildung.
Der Stipendiat des Deutschen Bühnenvereins und Preisträger des Meistersängerwettbewerbs Nürnberg war jahrelang Ensemblemitglied des Tiroler Landestheaters Innsbruck. Er spielte in der Neuinszenierung des „Werther“ am Nationaltheater Mannheim und sang die Hauptrolle in “Ludwig II. – Sehnsucht nach dem Paradies“ im Musicaltheater Neuschwanstein in Füssen. Im Jahr 2004 debütierte er am Gärtnerplatztheater in München in der Bruno-Jonas-Inszenierung von „Der Mann von La Mancha“. Seitdem war er dort in vielen Operninszenierungen zu erleben, zum Beispiel als Schaunard in „La Bohème“, Dr. Cajus in „Die lustigen Weiber von Windsor“ und Maximilian in „Candide“. Im Sommer 2008 gastierte er als Dandini in Rossinis „La Cenerentola“ bei den Schlossfestspielen Sondershausen.
Seit 2009 ist er festes Ensemblemitglied der Theater und Orchester GmbH und stand bisher u. a. in „Der Barbier von Sevilla“, „Der Bettelstudent“, „Rigoletto“, „La Cage aux Folles – Ein Käfig voller Narren“, „Die Zauberflöte“ und „La Cenerentola“ auf der Bühne.

Foto: Bariton Robert Merwald mit Sabine Reimer-Meißner beim Neustrelitzer Marktstand der Fischerei Reimer, © AMKE

 

 

Verbundene Projekt(e)

Der Barbier von Sevilla