Gott in Not

Komödie von Barbara Gräftner - URAUFFÜHRUNG

Zum letzten Mal!

Trailer: Martha-Luise Urbanek

Die Welt ist schlecht und die Menschen sind eine Fehlkonstruktion – denkt Gott. Frustriert und von Selbstzweifeln geplagt, leitet er die Apokalypse ein. Er möchte allem ein Ende setzen.
Doch wie handelt ein weiser Gott, der in einer Existenzkrise steckt? – Er will nichts überstürzen und geht auf die Erde zum Psychiater. Und nicht zu irgendeinem, sondern freilich zu einem Spezialisten in Wien, der Heimat seelischer Abgründe und der Psychotherapie. Das Problem ist nur, dass der auserwählte Psychiater Walter gerade ein Burnout hat, mitten in der Midlife-Crisis steckt und kurz vor Scheidung, Insolvenz und Selbstmord steht. Wie zu erwarten, nehmen die Sitzungen deshalb einen überaus kuriosen Verlauf, da Walter die Geschichte Gottes für dessen Wahnvorstellung hält.  Und sowohl Gott als auch Walter außerdem ziemliche Narzissten sind.

Da hilft nur noch der Teufel, der die beiden aus der Reserve lockt…

„Gott in Not“ ist eine herrlich skurrile Komödie, die neben ihrem absurden Humor auch durch ihre faustische Tiefe fasziniert. Das Buch stammt von der österreichischen Drehbuchautorin Barbara Gräftner und wird von der Theater und Orchester GmbH zur Uraufführung gebracht. Ganz sicher ein göttliches Vergnügen!