Judas

Monolog von Lot Vekemans

Verräter oder Opfer?

„Du Judas“! Wer war dieser Mann, dessen Name noch heute als Inbegriff des Verrats gilt? Was trieb ihn dazu, Jesus, den Erlöser, für 30 Silberlinge preiszugeben? Und warum hängte er sich dann auf, kurz nach seinem Verrat? Das kann nur Judas Iskariot selbst beantworten und so lässt ihn Autor Lot Vekemans 2000 Jahre nach seinem Tod wiederauferstehen und sich der Öffentlichkeit erklären, denn offensichtlich hat er schwer an seiner Tat zu tragen.
Er rechtfertigt sich, erzählt von seiner engen Freundschaft und besonderen Vertrautheit zu Jesu, auch davon, dass er es war, der den Messias zu dem gemacht habe, was dieser heute ist. Und die Sache mit dem Verrat basierte in Wirklichkeit auf einem wohldurchdachten Plan mit dem Ziel, im entscheidenden Moment Jesusʼ Göttlichkeit und Macht zu offenbaren. Doch leider lief das irgendwie schief, denn der Heiland hatte einen eigenen Plan.
Die niederländische Autorin Lot Vekemans gilt als eine der wichtigsten Stimmen der niederländischen Gegenwartsdramatik und hat mit „Judas“ einen berührenden Monolog über Schuld und Erlösung, Freundschaft und Verantwortung geschrieben.

Theaterstück in den Kirchen der Region.
Premiere 20. 9. 2019 _ Wiederaufnahme Spielzeit 2020/21
Spielorte: Johanniskirche Neubrandenburg, Stadtkirche Neustrelitz, Dom zu Güstrow, Kirche Fürstenberg
Stückdauer 1:10 h, keine Pause