Il trittico (Das Tryptichon)

Operntrilogie von Giacomo Puccini _ Premiere 25. 1. 2020

meisterlich

Im Theater wird Dramatisches, Trauriges, aber auch Lustiges verhandelt. Genau diesem Grundgedanken war auch Giacomo Puccini auf der Spur, als er beschloss, einen Opernabend zu kreieren, bei dem drei einaktige Opern zur Aufführung gebracht werden sollten, die jeweils eine Gattung exemplarisch zu bedienen hatten: das Drama, das berührende Melodram und die Komödie.

Im Drama „Il tabarro“ (Der Mantel) suchen Menschen ihr bescheidenes Glück in den kleinen Dingen des Lebens. Michele und seine Frau Giorgetta haben sich schon seit langer Zeit entfremdet. Giorgetta sucht einen Ausweg aus der sie quälenden Vereinsamung in einer Affäre mit Luigi.

In dem lyrischen Drama „Suor Angelica“, trägt die Titelfigur ein trauriges Geheimnis in sich: Gleich nach der Geburt hatte man die unverheiratete junge Mutter von ihrem Sohn getrennt und zur Strafe für die Schande, die sie über die Familie gebracht hatte, verbannt.

In der skurrilen Komödie „Gianni Schicchi“ löst das Ableben des Buoso Donati ein absurdes Spiel zwischen den geldgierigen Verwandten aus, das scheinbar nur durch das Eingreifens des schlauen Gianni Schicchi beendet werden kann. Doch der beschließt, das Spiel seinen Wünschen entsprechend in eine neue Richtung zu lenken.