Premiere

Musiktheater

Eugen Onegin

Lyrische Szenen von Peter Tschaikowsky

Von Zwängen und unerfüllbarer Sehnsucht

Das Versepos „Eugen Onegin“ von Alexander Puschkin gilt heute vielen als Eintrittskarte Russlands ins Reich der Weltliteratur.
Und Peter Tschaikowskys auf diesem Stoff basierende gleichnamige Oper ist seit der Uraufführung 1879 in Moskau mit Abstand die wohl meistgespielte russische Oper. Der Komponist suchte lange nach einem geeigneten Stoff, der, wie er es selbst formulierte, „nichts von den Bestandteilen der sogenannten Großen Oper beinhalten sollte“. Er hielt dabei Ausschau nach einem intimen, aber kraftvollen Drama, das aufgebaut ist auf einem Konflikt, der ihn wirklich berühren konnte. Mit seiner Vertonung von Puschkins Meisterwerk gelang dem tief empfindenden Tschaikowsky schließlich ein ungemein berührendes Seelengemälde über die Unumkehrbarkeit von Entscheidungen, die ein ganzes Leben, Lieben und Leiden prägen können.
Was wäre, wenn …? Was wäre gewesen, wenn ich vor vielen Jahren an einem bestimmten Punkt eine ganz andere Entscheidung getroffen hätte? Wie anders wäre mein Leben verlaufen? Wie anders wäre ich heute? Solche Fragen und Gedanken über die sowohl potentiellen als auch verpassten Chancen im Leben begleiten die Hauptfiguren Tatjana und Onegin in Tschaikowskys lyrischen Szenen.
Noch innerhalb der Oper bereut es der weltmännische, gebildete, aber auch arrogante Außenseiter Eugen Onegin bitterlich, dass er in der Vergangenheit die Liebe der vom Land kommenden Tatjana verschmäht hat. Doch die Erkenntnis kommt für ihn zu spät, Tatjana hat inzwischen den Fürsten Gremin geheiratet. Trotz des Eingeständnisses seiner Liebe für sie hält sie ihrem Mann die Treue und weist Onegin entgegen ihren eigenen Empfindungen zurück.

In russischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Ausstattung: Rikke Juellund


20.03.
Samstag
19:30
Landestheater Neustrelitz
Großes Haus
VON ZWÄNGEN UND UNERFÜLLBARER SEHNSUCHT

Eugen Onegin

Oper von Peter Tschaikowsky

Tickets

Auch interessant

Dornröschen

Für Kinder jeden Alters

Info / ticket

Die Fledermaus

Gute Laune garantiert

Info / ticket

Der Kaiser von Atlantis

Von Schrecken und Hoffnung

Info / ticket