Ronja Räubertochter

Schauspiel nach Astrid Lindgren _ 2007

Festspiele im Schlossgarten _ Schauspiel

Märchenhaftes Abenteuer im Schlossgarten nicht nur für Kinder!

Gewittersturm im Schlossgarten! In einem ebensolchen Sturm kommt Ronja, Tochter von Lovis und Räuberhäuptling Mattis, zur Welt. Sobald sie auf ihren eigenen Beinen steht, will sie in den Wald hinaus. Dort lauern viele Gefahren – aber dort lernt sie auch Birk kennen, Sohn aus der verfeindeten Räubersippe. Zwischen Ronja und Birk entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, die auch gegen den Willen der Familien Bestand hat. Wie Romeo und Julia im Walde verlassen sie ihre gewohnte Welt, bis sie von ihren Eltern zurück gebeten werden, weil sie sich untereinander zu versöhnen versprochen haben.

Regisseur und Intendant Ralf-Peter Schulze kann mit Jens-Uwe Günther, auf das Können eines Komponisten zurückgreifen, der mit den Schauspielern die zahlreichen Lieder einstudieren wird. Oliver Hohlfeld schuf eine maßgeschneiderte Fassung von Astrid Lindgrens Welterfolg, Ausstatter Roy Spahn hat den Höllenschlund und die Mattisburg auf die Ladeflächen zweier Lkws verfrachtet und so eine vortreffliche Mobilität erreicht. Den Wald und zahlreiche unheimliche Geschöpfe in ihm, die Ronja anfangs ängstigen, verkörpern junge Tänzer aus Neustrelitz.

Premiere : 16. 6. 2007, 10 Vorstellungen (Juli Sommerpause) bis zum 18.8. 2007