Oliver Twist

Schauspiel in englischer Sprache

The American Drama Group Europe

OLIVER TWIST gilt als der erste moderne Roman. Die enorme Energie seiner Charaktere – Fagin, Bill, Nancy und der kunstvolle Dodger – und das Porträt des urbanen Londons machen die Geschichte nicht nur spannend und dramatisch, sondern auch wirklich zeitgenössisch.

Das zentrale Thema ist der Zusammenhang zwischen Armut und Kriminalität. The American Drama Group Europe präsentiert die Geschichte aus der Sicht von Fagin, der am Galgen auf seine Hinrichtung wartet. Die Geschichte ist sein letzter Versuch, sein Leben als Verbrecher zu rechtfertigen.

Und auch das Publikum muss nun die Frage nach der Schuld beantworten. Ist er ein Krimineller oder ein Opfer? Kümmert er sich um seine jungen Diebe oder nutzt er sie aus? Neben kraftvollem Drama, Comedy und rasanter Action wurde die Produktion auch für die Musik des Komponisten Thomas Johnson hoch gelobt.