Festspiele Archiv

Mobile Produktion

Luisen-Gedenkjahr: Königin Luise I

Operetten-Pasticcio mit Musik von Strauß, Offenbach, Millöcker u.a. _ 2010

10. Festspiele im Schlossgarten

Das Jahr 2010 markiert für Neustrelitz gleich ein doppeltes Jubiläum. Die Schloßgarten-Festsspiele gehen bereits in das zehnte Jahr ihres Bestehens. Im Luisen-Gedenkjahr 2010, in dem sich zum 200. Male der Todestag der Königin jährt, warten die Schlossgarten-Festspiele nun mit einer textlich wie musikalisch modifizierten Neuauflage des Erfolgsstücks „Königin Luise“ auf, mit dem im Jahre 2001 das Operettenfestival eröffnet worden ist.

Mit eingängigen, anrührenden und amüsanten Musikstücken unter anderem von Johann Strauß, Jacques Offenbach oder Carl Millöcker rollte vor den Augen der begeisterten Zuschauer ein opulenter Bilderbogen aus dem Leben von Mecklenburgs beliebtester Prinzessin und Preußens populärster Königin ab.