Eine Weihnachtsgeschichte

Nach Charles Dickens (6+)

Bühnenfassung von Philipp Löhle

Jedes Jahr wieder! Während sich alle auf Weihnachten freuen, verbringt der geizige und schlechtgelaunte Ebenezer Scrooge die Weihnachtstage lieber alleine. Die Einladung seines Neffen zum Weihnachtsessen lehnt er wie jedes Jahr ab. Statt Nächstenliebe zählt für ihn nur Geld. Bis er an jenem Weihnachtsfest plötzlich Besuch von drei ungebetenen Gästen bekommt: den Geistern der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnachtsabende. Sie nehmen ihn mit auf eine Reise durch sein Leben, die ihm nicht nur die Augen, sondern auch das Herz öffnen wird.

Charles Dickens‘ Roman EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE ist bis heute an jedem Weihnachtsfest allgegenwärtig. Themen wie Geiz und Vereinsamung werden Nächstenliebe und Beisammensein gegenübergestellt.

Stückdauer: 1 Stunde 15 Minuten (keine Pause)

Premiere am 26.11.2022 im Schauspielhaus Neubrandenburg
Wiederaufnahme am 09.12.2023 im Landestheater Neustrelitz

Fotos: Jörg Metzner