Der gestiefelte Kater

Tanzmärchen _ Kooperationspartner Deutschen Tanzkompanie Neustrelitz

Humorvolles Tanzabenteuer

Als der alte Müller stirbt, bleibt für den Jüngsten nur der Kater übrig. Er überlegt, ob er sich aus dem nutzlosen Tier ein Paar Handschuhe machen lässt, doch der Kater hat naturgemäß etwas dagegen und ergreift in seiner Not das Wort und zugleich die Initiative. Dem Müllerssohn bleibt nichts anderes übrig, als dem redegewandten Kater zu vertrauen und dieses Vertrauen soll sich auszahlen. Zudem zeigt sich, dass der Kater bestens informiert ist und so besorgt dieser trickreich des Königs Lieblingsspeise und gewinnt diesen damit für sich. Mit einem weiteren Kniff sorgt er dafür, dass aus dem schlichten Müller ein Graf wird und mit ein paar dreisten Drohungen macht er ihn zu einem reichen Mann. Sein Glanzstück aber ist das Überlisten des Zauberers. Der geht dem fintenreichen Kater auf den Leim und verwandelt sich in die von diesem gewünschten Tiere – erst in große und mächtige und dann in dessen Lieblingsbeute – eine Maus. Kaum hat der Kater den Zauberer verschlungen, da kommen der angebliche Graf, der König und seine Tochter die Prinzessin im Schloss des nun für immer verschwundenen Besitzers an. Der König ist beeindruckt, der Prinzessin gefällt der junge Graf nun noch mehr und so ist die Hochzeit beschlossene Sache.

Als der alte König stirbt, wird der als Müllerssohn geborene Graf König und der Kater sein erster Minister. Und das ist kein Zufall, denn vom Ende her betrachtet ist dieses Märchen der Gebrüder Grimm die sehr heutige Erfolgsgeschichte eines Meisters der Anpassung.

Dem Stoff ist das Tänzerische geradezu eingeschrieben, für die TänzerInnen – inzwischen Experten in Sachen Tanzmärchen –  eine schöne Aufgabe und auf die Zuschauer wartet ein neues humorvolles Tanzabenteuer.

Mitwirkende: Deutsche Tanzkompanie Neustrelitz

Choreographie und Regie: Amy Share Kissiov
Bühne: Olga von Wahl
Kostüme: Nicola Clarissa Gehring
Ausstattungsleitung: Axel Rothe
Dramaturgie: Oliver Hohlfeld

KARTEN: Viele Vormittags-Vorstellungen buchbar seit Oktober 2021 – für Schulen direkt im Theater-Service.