De Söhn

Gastspiel up platt der Fritz-Reuter-Bühne Schwerin

Stück von Florian Zeller - Niederdeutsch von Rolf Petersen

„He wier ein so netten Jung. So fründlich. Erinnerst du di? So leiw. Ick weit nich, wat passiert is …“

Als auffliegt, dass er seit Monaten die Schule schwänzt, scheinen seine überforderte Mutter und sein Vater ihn bald nicht mehr zu erreichen. Im neuen Zuhause und auf der neuen Schule oder unter Gleichaltrigen kommt der 17-Jährige nie wirklich an und bleibt im eigenen Leben fremd, ohne jedes Ziel. Ratlos müssen die getrennten Eltern zusehen, wie ihr Sohn sich nicht nur von ihnen entfernt, sondern auch von sich selbst.

Was können Eltern denn letztlich für ihr Kind tun? Nach dem Bühnenerfolg von „Die Mutter“ und der Verfilmung von „Der Vater“ ist dies vielleicht die bewegendste Familiengeschichte Florian Zellers um Verantwortung und Vertrauen zwischen den Generationen. Die Schweriner Fritz-Reuter-Bühne zeigt die Geschichte einer Familie, die mit der Depression des Sohns konfrontiert ist.

Fritz-Reuter-Bühne Schwerin