Das Dschungelbuch

Musical in neuer Fassung von Konstantin Wecker und Christian Berg _ 2009

Festspiele im Schlossgarten _ Schauspiel

Im Zirkus auf dem Schlossberg ist der Dschungel los!

Die Geschichte ist inzwischen eine der bekanntesten der Kinderliteratur der Welt. Das Menschenkind Mowgli wächst im Dschungel bei seinen Wolfseltern auf. Baghira, der schwarze Panther und Freund Mowglis will den Jungen zur Menschensiedlung bringen, aber das ist ein Weg voller gefährlicher Abenteuer und heiterer Zwischenfälle, der zudem mit hinreißenden Songs gespickt ist.

Natürlich kennen viele den Zeichentrickfilm aus dem Hause Walt Disney, es war der letzte Film, der noch zu Lebzeiten Disneys in dessen Werkstatt entstand. Doch wie nicht anders zu erwarten, hat Konstantin Wecker gar nicht versucht, eine musikalische Adaption der Filmmusik des Kultzeichentrickstreifens zu liefern. Mit seiner unverwechselbaren Art und einem unglaublichen Gespür für Stimmungen hat er eine vollkommen neue Musik für Mowgli, Kaa und Co. geschaffen, die vor Fröhlichkeit hüpft, vor Fiesheit fast platzt und vor Spannung nur so strotzt. Die Texte passen wie die Pranke aufs Auge zur Geschichte des kleinen Menschenjungen, der sich im Dschungel mit vielen Gefahren herumschlagen muss.

Es erwartet alle großen und kleinen Zuschauer eine zirzensisch-clowneske Inszenierung. Eine Manege, die ein Dschungel ist und alle zum Mitfiebern und Mitspielen einlädt. Diese Sommerproduktion für die ganze Familie entsteht als Koproduktion der Theater und Orchester GmbH mit der „berliner schule für schauspiel“.

Premiere: 13.6. 2009 / 16 Vorstellungen bis 19.8. 2009; um 10:00, 15:00, 18:00 Uhr

(Schultermine: Mo.-Fr.: 15.-19.6.; Mo.-Fr.: 22.-26.6.; jeweils um 10 Uhr)