5. Philharmonisches Konzert 21/22

Bewerber um Chefdirigentenstelle stellen sich vor

Gesucht wird: der Neue!

Unter dem Motto „Aufgepasst“ stellen sich in den nächsten Philharmonischen Konzerten Bewerber um die Chefdirigentenstelle vor. GMD Sebastian Tewinkel verlässt 2023 das Orchester und um Planungssicherheit zu gewährleisten, wird bereits in dieser Saison nach einem Nachfolger gesucht. Die unter Leitung der Bewerber stehenden Konzerte ermöglichen es auch dem Publikum, das spannende Auswahlverfahren mitzuverfolgen. Während der erste Teil des Programms vorgegeben ist, dürfen die Kandidaten über die weitere Werkauswahl selbst entscheiden.

 

Eine klassische Sinfonie eröffnet das Januar-Konzert: Antonio Rosetti, der während seiner letzten Lebensjahre als Kapellmeister am Hof des Herzogs von Mecklenburg-Schwerin in Ludwigslust wirkte, war ein Zeitgenosse Haydn und Mozarts. Seine C-Dur-Sinfonie (Murray A 9) ist von einem unbeschwert-heiteren Geist erfüllt und kompositorisch ein für das späte 18. Jahrhundert typisches Werk. –  Robert Schumanns romantisch-schwärmerischem Klavierkonzert ging aus einer Phantasie hervor, die bereits 1841 im Leipziger Gewandhaus Premiere hatte. Da sich für den Konzertsatz kein Verleger fand, entschloss sich der Komponist, das Werk zu erweitern: Ergänzt um Intermezzo und Rondo wurde das nun dreisätzige Konzert 1845 in Dresden erfolgreich uraufgeführt. Clara Schumann, die als Solistin die Musik ihres Mannes in Leipzig und Dresden interpretiert hatte, schrieb über das Klavierkonzert: „… wie reich an Erfindung, wie interessant vom Anfang bis zum Ende ist es, wie frisch und welch ein schönes zusammenhängendes Ganze!“

 

Der junge koreanische Pianist Chi Ho Han (geb. 1992) übernimmt den Klavierpart in Schumanns Konzert. Als 2. Preisträger des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD 2014  (ein 1. Preis wurde nicht vergeben) hat Chi Ho Han bereits in berühmten Konzerthäusern gastiert und u. a. mit  dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Radio-Symphonieorchester Wien musiziert. Er trat beim Klavierfestival Ruhr und dem Kissinger Sommer auf.

 


13.01.
Donnerstag
10:00
Konzertkirche 
Neubrandenburg
Öffentliche Generalprobe

5. Philharmonisches Konzert 21/22

Tickets

13.01.
Donnerstag
19:30
Konzertkirche 
Neubrandenburg
Tickets

14.01.
Freitag
19:30
unterwegs
Ernst-Barlach-Theater Güstrow

5. Philharmonisches Konzert 21/22

Tickets

16.01.
Sonntag
18:00
Landestheater Neustrelitz
Tickets

Auch interessant