3. Philharmonisches Konzert 21/22

DRAMA: Mozart & artist in residence

Mike Svoboda: „Carmen-Remix“ für Posaune und Orchester

Die Neubrandenburger Philharmonie startet in ihr 3. Philharmonisches Konzert mit großen Emotionen: neben den beiden düster leidenschaftlichen g-Moll-Sinfonien von Wolfgang Amadeus Mozart wird Mike Svoboda seinen „Carmen-Remix“ für Posaune und Orchester vorstellen, der auf Themen aus Bizets berühmter Oper basiert und den sinnigen Titel „Love Hurts“ („Liebe schmerzt“) trägt. Der in der Schweiz lebende US-amerikanische Künstler war bereits für die vergangene Saison als artist in residence eingeplant. Doch wurden seine ambitionierten Projekte wegen der Pandemie noch einmal verschoben. In der Spielzeit 2021-22 ist Mike Svoboda nun mehrfach zu erleben: Abgesehen von seinem „Carmen-Remix“ wird er im April 2022 als Solist in Grøndahls Posaunenkonzert mitwirken. In jenem Philharmonischen Konzert gelangt zudem das von der Neubrandenburger Philharmonie bei Svoboda in Auftrag gegebene Orchesterstück „Play“ zur Uraufführung, das „dem Freigeist im Herzen eines jeden Musikers und einer jeden Musikerin“ gewidmet ist.  Darüber hinaus sind ein Kammerkonzert und „Alphorn Specials“ mit dem äußerst vielseitigen artist in residence vorgesehen.

Chefdirigent Sebastian Tewinkel steht beim 3. Philharmonischen Konzert am Pult seines Orchesters.

Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie g-Moll KV 183
Mike Svoboda: „Love Hurts“. Carmen Remix für Posaune und Orchester
Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie g-Moll KV 550