Shuichiro Sueoka

Solorepititor

Der in Japan geborene Dirigent und Pianist Shuichiro Sueoka studierte zunächst Komposition in Osaka an der Hochschule für Musik. 2009 absolvierte er das Studium, wobei seine Diplom-Komposition „Rhapsodie für Orchester“ mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde. Anschließend folgte ein Dirigier-Studium an der Hochschule für Musik in Hannover. Mit der 4. Sinfonie von Johannes Brahms neben Begleitstücken gestaltete Sueoka 2014 sein Abschlusskonzert und schloss so sein Studium mit Bestnote und Auszeichnung ab.
Im Laufe des Dirigier-Studiums erweiterte er seine praktischen Erfahrungen laufend bei Professor und Mentor Eiji Oue auf internationalen Konzertreisen. So war Sueoka unter anderem Dirigierassistent bei der NDR Radiophilharmonie, dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester, dem Warsaw National Philharmonic Orchestra, dem Orquestra Simfónica de Barcelona, dem Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi, dem Osaka Philharmonic Orchestra und dem Tokyo Philharmonic Orchestra.
In verschiedenen überregionalen Meisterkursen erlangte Shuichiro Sueoka die Teilnahme zur Verfeinerung seiner Ausbildung: Dirigieren mit Isaac Karabtchevsky beim „Musica Riva Festival“, Christian Orosanu bei der „International Conducting Masterclass Brasov“, aber auch Lior Shambadal bei der „International Conducting Masterclass Berlin“, sowie für Opernkorrepetition mit Judith Gauthier bei der „Internationalen Sommerakademie am Rhein“ und Maria Giallombardo bei der „MOA International Opera Academy“.
Zunächst als Opernkorrepetitor wurde er 2014 zu den Schlossfestspielen Wernigerode eingeladen und studierte „Die verkaufte Braut“, „La Bohème“ sowie „Martha“ ein und dirigierte deren Vorstellungen nach. Eine Station als musikalischer Assistent folgte bei „Oper auf dem Lande Hannover“, dort dirigierte er „Carmen“ und „Il Barbiere di Siviglia“.
2015 empfing er auf diesem Wege das Stipendium der Nomura-Foundation.
2016 folgte nach Gastengagements bei „Kiss me, Kate“ und „Fidelio“ am Theater Lüneburg die Anstellung am Theater Hildesheim als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung. Dort dirigierte Sueoka folgend Vorstellungen und übernahm deren Einstudierung von „Don Giovanni“, „Zigeuner Baron“, „Der Freischütz“ und „Doktor Faust“. Außerdem gastierte er am Theater Regensburg, unter anderem bei „Cabaret“ und „Edgar“.
Seit der Spielzeit 2021/22 ist Shuichiro Sueoka Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung bei der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg Neustrelitz im Festengagement.

Verbundene Projekt(e)