Dorian Schemmann

Pauke/Schlagzeug

Solopauker

Dorian Schemmann wurde in Köln geboren. Aufgewachsen ist er in Frankfurt/Main, wo er im Alter von 9 Jahren auch seinen ersten Schlagzeugunterricht an der städtischen Musikschule erhielt. 13jährig wirkte Dorian Schemmann als Drummer verschiedener Rock- und Fusionbands erstmals in Konzerten mit. Bald trat er mit diesen Formationen auch deutschlandweit auf. Mit 16 Jahren wandte er sich dem klassischen Schlagzeugbereich zu. Er studierte an der Universität der Künste in Berlin – u.a. bei Prof. Klaus Kießner und Prof. Thomas Lutz. Er war damals 1995 der erste Schlagzeugstudent, der seine Ausbildung mit einem Konzertexamen beendete. Parallel zum Studium führte ihn 1992 ein erstes Engagement als 1. Schlagzeuger und stellv. Solo-Pauker an das Theater der Altmark in Stendal. Seit Beginn der Spielzeit 1992/93 ist Dorian Schemmann als Solopauker bei der Neubrandenburger Philharmonie tätig. Als Gast musizierte er u. a. im Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, im Orchester der Komischen Oper Berlin sowie der Deutschen Oper Berlin, in der Dresdner Philharmonie, im Mahler Chamber Orchestra, im Niedersächsischen Staatstheater Hannover und dem Gürzenich Orchester Köln. Dorian Schemmann hat viele Jahre die künstlerische Organisation des Neubrandenburger Percussion Wochenendes geleitet und sich immer wieder kammermusikalisch in Neubrandenburg und der Region engagiert.

Verbundene Projekt(e)