Angelika Hofstetter

Schauspielerin

Die gebürtige Münchnerin Angelika Hofstetter absolvierte ihre Schauspielausbildung in Hamburg. Danach war sie jeweils mehrere Jahre in Festengagements (Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau, Mainfrankentheater Würzburg und am Münchener Volkstheater) .
Ab 2000 folgten auch erste eigene Regiearbeiten.
Von 2003 bis 2010 arbeitete sie als freie Schauspielerin und Regisseurin u.a. bei den Bad Hersfelder Festspielen, am Theater Lübeck, am Theater Lüneburg, am Theaterdiscounter Berlin, in der Halle 7 in München und am Theater Paderborn.
Außerdem ist Angelika Hofstetter seit 2005 im Ensemble der „Auftakter“ (Dinner Krimi ) und realisierte von 2006-2011 mit ihrer Gruppe, der LANDESBÜHNE BERLIN, diverse freie Projekte und Stückentwicklungen.
Von 2011-2018 war sie festes Ensemblemitglied am Theater der Altmark und dort auch als Regisseurin tätig („Eine Mitt-Sommernachts -Sex-Komödie“/„ Es war die Lerche“).
2014 wurde sie für ihre schauspielerischen Leistungen mit dem Stendaler Theaterpreis ausgezeichnet.
Einige ihrer wichtigsten Rollen waren Alkmene in „Amphitryon“, Polly in der „Dreigroschenoper“, Nina in „Die Möwe“, Anette in „Gott des Gemetzels“, Elsa Tabori in „Mutters Courage“; „ Das kunstseidene Mädchen“ und Claire Zachanassian in „Besuch der alten Dame“.

Foto: „Herbergsmutter“ Brunhilde Holm mit Schauspielerin Angelika Hofstetter, heimischer Garten Neustrelitz, © AMKE

Verbundene Projekt(e)

Antike Baukasten - in der KOF
Der Preis der Freiheit