Uwe Retter

Zweite Violine

Uwe Retter begann mit 12 Jahren Violine zu spielen. Vorher hatte er schon Klavier und Gambe gelernt.
Von seinen 8 Geschwistern spielte jeder ein Instrument und häusliche Kammermusik fand regelmäßig mit den Eltern statt. Jährliche Familienmusikfreizeiten motivierten ihn, die Arbeit mit dem Instrument zu intensivieren. Nach dem Entschluss Orchestermusiker zu werden, studierte er schließlich in Bremen und Detmold Violine bei Prof. Grevesmühl, Prof. Ulf Wallin und Frank Reinecke (Vogler Quartett). Es folgten Praktika und Aushilfstätigkeiten im Staatstheater Darmstadt, im Symphonieorchester Osnabrück, dem Sinfonierorchester Münster, dem Philharmonischen Orchester Bremen sowie im Bielefelder Sinfonierorchester. Seit 2003 spielt Uwe Retter in der Neubrandenburger Philharmonie 2. Violine. 2010 zog er zu seiner Frau und seinem Sohn nach Greifswald. Seit langem tanzt und unterrichtet Uwe Retter Tango Argentino. Zeitweise spielte er auch Violine in der Greifswalder Tango-Band „Die Freunde des vollen Mondes“ und mit seiner Frau (Akkordeon) im „Duo Los Salvadores“. Außerdem praktiziert er Buddhismus und verbringt bei Wind gerne seine freie Zeit als Kitesurfer auf dem Greifswalder Bodden.

Verbundene Projekt(e)