Uwe Christian Müller

Violoncello

Uwe Christian Müller stammt aus Gronau/Westfalen. Er studierte Violoncello, zunächst als Jungstudent an der Musikhochschule Münster, dann an der Universität der Künste Berlin. Wichtige Impulse erhielt er außerdem von Prof. Eberhard Finke, Anner Bijlsma, George Neikrug, Prof. Gerhard Mantel und Robert Jeremias. Nach dem Studium nahm er seine Tätigkeit als freiberuflicher Cellist in Berlin auf. Aushilfstätigkeiten in verschiedenen Sinfonieorchestern führten ihn u.a. in die USA, nach Südamerika, Japan, Südkorea und China. Von 2009 bis 2012 war Uwe Christian Müller mit einem Zeitvertrag stellvertretender Solocellist der Neubrandenburger Philharmonie, seit 2012 ist er fest als Tutticellist engagiert. Er ist außerdem Cellist in den Crossover-Projekten „Songs of Lemuria“ und „Nik Page & Chamber Rocks“. Darüber hinaus arbeitet er als Systemischer Coach und Berater. Uwe Christian Müller spielt ein Instrument des Berliner Geigenbauers Felix Krafft.

Verbundene Projekt(e)