Thomas Wolter

Musikalische Leitung

Thomas Wolter erhielt zunächst eine Ausbildung in klassischer Klarinette, bevor er autodidaktisch das Saxophonspiel erlernte. Nach dem Abitur war er zunächst viele Jahre als Saxophonist verschiedener Bands ‚ON THE ROAD‘ tätig, aber wendete sich nach dem Studium der Schulmusik mehr und mehr der Komposition zu.

So entstanden seit Anfang der 1990 er Jahre zahlreiche Film- und Bühnenmusiken, u.a. für das ZDF, ARD und arte sowie Theater in Braunschweig, Nürnberg, Kiel, Hamburg, Ingolstadt, Berlin, Koblenz… In den letzten Jahren beschäftigt er sich zudem mit der Realisation audio-visueller Konzepte für die Bühne, so u.a. Video Installationen in Oper, Schauspiel und Musical.

Zu den aktuellen Kompositionen gehört u.a. die Filmmusik zu dem Grimme Preis dotierten Film ‚Tiananmen‘ von Thomas Weidenbach und Ming Shi.

TOG 2018/19:  „Rumpelstilz“ | „Räuber Hotzenplotz“ | „Falladas Traum“

TOG 2019/20:  „Effi B.“, „Cosmic Five“

TOG 2020/21:  Musik für „Das Testament der Tante Abigail“

TOG 2022/22:  Musik für „Solaris“, „Die Blechtrommel“ und „Das Testament der Tante Abigail RELOADED“

Verbundene Projekt(e)