Marcos Atala

Erste Violine

Marcos Atala wurde in Rostock geboren. Er besuchte das Musikgymnasium „Carl Philipp Emanuel Bach“ in Berlin, an dem er u. a. Violinunterricht bei Prof. Michael Vogler erhielt und von Juliane Klein kompositorisch ausgebildet wurde. So konnte bereits 1991 ein Orchesterstück von Marcos Atala, das im Rahmen der Konzertreihe „Berliner Schüler komponieren“ entstanden war, von der Neubrandenburger Philharmonie aufgeführt werden (Leitung: Romely Pfund). Das sich anschließende Musikstudium absolvierte Marcos Atala an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Hier wurde Prof. Ulrike Bals seine Violinlehrerin. Seit 2007 ist der Violinist festes Mitglied der Neubrandenburger Philharmonie. Als Solist trat er auch in Musiktheaterproduktionen in Erscheinung („Csárdásfürstin“, 2016 / „Rote Orchideen“, 2020).

Verbundene Projekt(e)