Felix Erdmann

Schauspieler

Felix Erdmann ist zwischen Geigenunterricht und Fußballverein aufgewachsen. Das hört man auch, wenn er spricht: In seine sanfte und musikalische Sprechweise mischt sich bisweilen der kernige Tonfall eines rheinischen Kreisklassenkickers.

Die Kluft zwischen Sport und Musik hat Felix mit seiner Berufswahl geschlossen: Als Schauspieler macht er sich heute die verschiedenen Facetten seiner Prägung zu Nutzen. Sein Schauspielstudium absolvierte er von 2016 bis 2020 an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.

Bereits während seines Studiums wirkte er in Produktionen am Wiener Burgtheater (Der Wind in den Weiden, Regie: Alexander Wiegold) und an der Wiener Staatsoper (Orlando, Regie: Polly Graham) mit und lieh unter anderem einem Audiowalk-Projekt des Volkstheaters Wien seine Stimme.

Seit Sommer 2020 ist er festes Ensemblemitglied am mecklenburgischen Landestheater, der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz.

Während der Corona-Zeit inszeniert und spricht er regelmäßig Online-Lesungen, ursprünglich als soziales Projekt in Kooperation mit der Caritas Wien, inzwischen in Form eigener Projekte. Darüber hinaus ist er als Sänger und Geiger aktiv.

Foto: Eleonore Wolf und Schauspieler Felix Erdmann, Stadtarchiv Neubrandenburg, © AMKE

Verbundene Projekt(e)

Der Preis der Freiheit
Glücklicher Widerstand
Mondnacht - Fünf vor zwölf
Vier Tore durch die Zeit