Esther Bätschmann

Ausstattung

In Zürich geboren, studierte sie Theaterwissenschaft an der Universität Bern und war Mitarbeiterin der Öffentlichkeitsarbeit am Stadttheater Bern.
Von 1995 bis 1997 arbeitete sie als Regieassistentin am Badischen Staatstheater Karlsruhe und begann danach ihr Studium des Modedesigns in Stuttgart. Als Kostümassistentin war sie u.a. an den Münchner Kammerspielen engagiert.
Von 2004 bis 2009 war sie leitende Kostümbildnerin und 2014 kommissarische Leiterin der Kostümabteilung am Stadttheater Bremerhaven.
Seit 2009 ist sie als freischaffende Kostüm- und Bühnenbildnerin u. a. am Theater Chemnitz, den Städtischen Bühnen Münster und Osnabrück, am Theater Regensburg, am Theater Vorpommern, am Theater für Niedersachsen und an der Württembergischen Landesbühne Esslingen tätig.
2011 folgte ein Master in „Sustainability in Fashion“ an der Kunsthochschule „Esmod“ Berlin. Esther Bätschmann entwirft auch Mode außerhalb des Theaters: Für ihre Damen- und Herrenmodekollektion „Startklar“ erhielt sie 2013 den Bundespreis für Ecodesign sowie den Marianne Brandt Preis

Verbundene Projekt(e)