Christoph Meier

Viola

Christoph Meier wurde in Löbau geboren. Seine musikalische Ausbildung begann im neunten Lebensjahr. Nachdem er zunächst an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar ein Violinstudium begonnen hatte, setzte er sein Studium im Fach Viola an der Hochschule für Musik „Hans Eisler“ in Berlin bei Gerhard Riedel (Vorspieler im Berliner Sinfonie-Orchester, jetzt Konzerthausorchester) sowie bei Prof. Felix Schwartz (Solobratscher der Staatskapelle Berlin) und an der Hochschule für Musik und Theater Rostock ebenfalls bei Prof. Felix Schwartz fort. Ebenda erwarb er den Abschluss eines Diplomorchestermusikers. Seit 1990 ist Christoph Meier Bratschist. Bereits während der Studienzeit war er als Substitut und Aushilfe in verschiedenen Orchestern – besonders in Berlin und Umgebung – tätig (u. a.  Deutsches Symphonie-Orchester, Konzerthausorchester, Staatsochester Frankfurt / Oder.  Ein Praktikum führte ihn zum Philharmonischen Orchester Kiel. Mitglied der Neubrandenburger Philharmonie wurde Christoph Meier im Jahr 2000, vertretungshalber wurde er hier auch als Vorspieler tätig.  Der Musiker ist Gründungsmitglied des Mecklenburger Kammerorchesters „Concerto Celestino“. Kammermusikalisch engagiert er sich insbesondere im „Duo Sonore“, in dem er zusammen mit seiner Frau Hendrikje Meier, ebenfalls Viola, bekannte und beliebte Melodien in eigenen Arrangements darbietet. Christoph Meier ist Vorsitzender der Brahmsgesellschaft Stralsund, die u. a. Meisterklassen und Konzerte organisiert.

Verbundene Projekt(e)