Andreas Ritthaler

Posaune

Wechselposaunist 

Andreas Ritthaler wurde in Ludwigshafen am Rhein geboren und erhielt dort auch seinen ersten Posaunenunterricht bei Prof. Schrietter. Nach dem Abitur studierte er Orchestermusik mit Hauptfach Posaune bei Prof. Wetz in Hamburg, wo er u. a. Stipendiat der Masefield-Stiftung wurde. Noch während dieses Studiums nahm er 1991 seine Orchestertätigkeit als 2. stellvertretender 1. Posaunist bei den Brandenburger Symphonikern auf. Neben verschiedenen kammermusikalischen Aktivitäten war er dort auch im Konzert für Quintett und Orchester von Jan Koetsier sowie im Concertino d’Hiver für Posaune und Orchester von Darius Milhaud als Solist zu erleben. Seit März 2000 ist Andreas Ritthaler bei der Neubrandenburger Philharmonie als Wechselposaunist beschäftigt. In den letzten Jahren konnte man ihn auch mit seinem Ensemble „WhatAboutFive“ oder im Duo mit Orgel hören.

Verbundene Projekt(e)