Fördervereine

Förderverein Landestheater Mecklenburg e.V.

Poetisch, dramatisch, komisch

So sehen wir unser Theater mit all seinen Sparten. Vielfältig sowieso. Und relevant, was seit Corona-Zeiten eine neue Bedeutung bekommt. Wir mussten monatelang Verzicht üben, vermissten soviel. Dabei ist es selbstverständlich, dass wir so leidenschaftlich wie bisher
Freunde, Förderer und Begleiter „unseres Theaters“ sein wollen – eines Mehrspartenhauses mit großer künstlerischer und gesellschaftlicher Ausstrahlung.

Dies zu unterstützen, darin sehen wir unsere Aufgabe.Deshalb engagieren wir uns für das Theaterleben in Neustrelitz und Neubrandenburg und dessen Wahrnehmung.

Der Theaterförderverein versteht sich als Netzwerk für Theaterkultur in der Region. Mit nahezu 250 Mitgliedern aus nah und fern sind wir seit über 25 Jahren für unser Theater da, sind treue Besucher, machmal erste Kritiker. Mit eigenen Veranstaltungen oder Aktionen werben wir für das Theater, erzählen aus seiner Geschichte, erinnern mit der Reihe „Damals war‘s“ an gerade erst Vergangenes und laden dazu gerne Gäste ein.

Mit wachem Blick schauen wir über den Tellerrand und gehen regelmäßig auf Theaterreise. Wir helfen, wo immer es geht, sei es finanziell oder ideell. Der Theaterförderverein hat den Theater- und Opernball aus der Taufe
gehoben und verleiht alljährlich den Theaterpreis „Verbeugung“. Wer wird der nächste Preisträger sein? Nachdem die vergangene Spielzeit, die großartige Leistungen bot – und weitere versprach – so rigide beendet werden musste, sind wir nun voller Hoffnung auf die neue Spielzeit! Und wir freuen uns auf neue Mitglieder, Unterstützer, Ideen und Spenden. Vereint für unser Theater!

Bankverbindung:
Sparkasse Mecklenburg-Strelitz
IBAN: DE29 1505 1732 0033 0028 00

Weitergehende Infos im Theaterservice und in den Spielstätten Landestheater Neustrelitz und Schauspielhaus Neubrandenburg sowie bald wieder unter
www.theaterfoerderverein-neustrelitz.de

Geschäftsstelle:
Förderverein Landestheater Mecklenburg e.V.
Marco Zabel (Vors.)
c/o Landestheater Neustrelitz
Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 14
17235 Neustrelitz

Freundeskreis Neubrandenburger Philharmonie / Konzertkirche e.V.

Neubrandenburger Philharmonie in der Konzertkirche zu Hause – mit Musik für die Menschen unserer Stadt, unserer Region und für unsere Gäste! Unsere Philharmonie weiterhin auf dem Weg in die musikalische Zukunft begleiten!
Unsere Neubrandenburger Philharmonie ist mit einer neuen Geschäftsführung erfolgreich in die Spielsaison 2019/2020 gestartet. Wir begleiten unsere Philharmonie wieder intensiver auf ihrem musikalischen Weg und pflegen als „Freundeskreis Neubrandenburger Philharmonie/ Konzertkirche e.V.“ seit der Neugestaltung des Vorstandes unseres Vereins Ende 2018 einen engeren Kontakt zum Management und zum Orchester.

Unser Verein versteht sich als Förderer der Neubrandenburger Philharmonie und der Konzertkirche und sieht in ihr die zentrale Spielstätte für unser Orchester. Im Sinne dieses Vereinszweckes hat es sich der Freundeskreis zur Aufgabe gemacht, die musikalische Zukunft aktiv mitzugestalten. Ziel des Vereins ist es, die weitere Entwicklung der Philharmonie wie bisher aktiv zu unterstützen und noch stärker durch neue Ideen mit zu gestalten sowie interessante Projekte für die Vereinsmitglieder vorzubereiten. U. a. Konzertreisen nach Berlin, Stettin oder Dresden bereichern in diesem Sinne das Vereinsleben.

Lassen Sie uns gemeinsam der Philharmonie und ihren Musikerinnen und Musikern dabei helfen, in und außerhalb unserer Stadt und unseres Landkreises Gehör zu finden. Gehör für die Musik, die sie uns immer wieder schenken, in Konzerten wie auch in Oper oder Operette. Die Neubrandenburger Philharmonie erfährt unsere Unterstützung auf direktem Weg, wenn es etwa um die Anschaffung besonders wertvoller Instrumente geht. Aber auch die mittelbare Unterstützung durch die finanzielle Beteiligung an der Gestaltung unserer Konzertkirche in Neubrandenburg liegt uns am Herzen.

Wir brauchen Sie, liebe Musikfreunde, damit wir noch mehr bewegen können! Sprechen Sie uns an, werden Sie Mitglied in unserem Verein oder spenden Sie, um die Neubrandenburger Philharmonie weiter direkt zu unterstützen!

Alle Informationen unter
www.freundeskreis-nb.de

Freundeskreis Neubrandenburger
Philharmonie/ Konzertkirche e.V.
Pfaffenstr. 18-22
17033 Neubrandenburg
E-Mail: info@freundeskreis-nb.de

Spendenkonto:
Sparkasse Neubrandenburg-Demmin
IBAN: DE05 1505 0200 3080 8014 22
BIC: NOLADE21NBS