1. Philharmonisches Konzert 21/22

PIAZZOLLA ZUM 100.!

Saisonauftakt mit südländischem Flair

Dem Andenken des argentinischen Bandoneonspielers und Komponisten Astor Piazzolla, der im März 100 Jahre alt geworden wäre, ist das 1. Philharmonische Konzert der neuen Saison gewidmet. Von dem legendären Schöpfer des Tango Nuevo, der den erotischen Tanz im Konzertsaal etablierte, gelangt die Suite „Punta del Este“ für Bandoneon und Orchester zur Aufführung. Das Werk ist  nach dem gleichnamigen uruguayischen Ferienort benannt, in dem Piazzolla viele Sommer verbrachte. Für den Solopart konnte Lothar Hensel gewonnen werden, der einen exzellenten Ruf als Bandoneon-Interpret genießt. Der Musiker wuchs linksrheinisch in Dormagen auf. Das Bandoneon stammt ebenfalls aus dem Rheinland: es wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von Hans Band in Krefeld entwickelt! Ehe sich Lothar Hensel auf die so ganz besondere Ziehharmonika spezialisierte, widmete sich der Klarinette. Später studierte er u. a. bei berühmten Tangomusikern in Buenos Aires und Paris Bandoneon. Lothar Hensel spielte mit vielen renommierten Orchestern, mehrfach auch mit den Berliner Philharmonikern. In der Vier-Tore-Stadt war er 2015 in einem Adventskonzert der Neubrandenburger Philharmonie zu erleben. – Auf die leidenschaftlichen Tangoklänge aus Argentinien folgt eine beschwingt-heitere Sinfonie, die unter südeuropäischer Sonne reifte: Felix Mendelssohn Bartholdys 4. Sinfonie, die sogenannte „Italienische“, entstand zu großen Teilen in Rom und Neapel. Vollendet wurde sie in London, wo 1833 auch die Uraufführung stattfand. Die Sinfonie rief große Begeisterung beim Publikum hervor!

Das von GMD Sebastian Tewinkel geleitete Konzert wird charmant von Jacques Iberts „Divertissement“ eröffnet, einem heiteren Stück in bester Musizierlaune. Das Werk beruht auf der Schauspielmusik, die der Franzose zu Eugéne Labiches Posse „Ein Florentiner Hut“ komponiert hatte.

Jacques Ibert: Divertissement
Astor Piazzolla: Suite „Punta del Este“ für Bandoneon und Orchester
Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 „Italienische“