Carmen – 2022

Opera comique von Georges Bizet

Bewegendes Kultstück auf der Festspielbühne im Schlossgarten Neustrelitz

Partner und Sponsoren


Hauptsponsor: 
Der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) und die Sparkasse Mecklenburg-Strelitz unterstützen die Festspiele im Schlossgarten Neustrelitz seit Beginn der Festspiele im Jahr 2000. Als offizieller Hauptsponsor fördern sie das kulturelle Leben in der Region und sind Impulsgeber für die weitere Entwicklung von Kultur und Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern.

PREMIERE: Freitag, 1. Juli, 20 Uhr

Sponsoren der Festspiele im Schlossgarten 2022

Trailer (neueins, Daniel Holm)

Die attraktive Carmen, eine umschwärmte, selbstbewusste Frau, trifft in Sevilla in dem Soldaten Don José einen Mann, der ihr rettungslos verfällt, sie durch seine Liebe aber auch einengt. Im Konflikt zwischen ihrer Freiheit und dieser Liebe entscheidet sie sich für die Freiheit – mit tödlichen Konsequenzen.

 

NDR TV: Nordmagazin, Fr., 1.7. 2022

https://www.ardmediathek.de/video/nordmagazin/premiere-von-carmen-in-neustrelitz/ndr-mecklenburg-vorpommern/Y3JpZDovL25kci5kZS80MTc2NWNkMC1jMjczLTRkM2EtOWVjMC03NDI2NjMyNzk5YmU

 

Der angepasste Sergeant Don José trifft auf Carmen, die er zunächst ignoriert. Doch dies entfesselt die Leidenschaft Carmens und sie versucht alles, um den jungen Soldaten zu verführen. José ist fasziniert von dieser geheimnisvoll-mächtigen Frau, die sich einfach nimmt, was sie will. Er verfällt ihr immer mehr, und gibt schließlich alles für sie auf, seine Jugendliebe Micaela, seinen Dienst beim Militär, Carmen Zuliebe schließt er sich sogar einer Bande von Schmugglern an. Doch wendet sich Carmen schon bald von ihm ab, sie hat schon wieder einen Anderen im Blick. Als José erkennen muss, dass seine Liebe, die eher einer Besessenheit gleicht, aussichtlos ist, begeht er im Affekt eine furchtbare Tat.

„Carmen“ fasziniert uns bis heute, ihr Festhalten an ihrem höchsten Gut, ihrer Freiheit. ­ Niemals würde sie sich den Zwängen der Gesellschaft unterwerfen. Wie kein anderes Stück bietet „Carmen“ die Möglichkeit für aufregendes visuelles und unterhaltsames Open-Air-Theater.   „Carmen“ unter freiem Himmel mit großem Ensemble: den Solisten des Musiktheaters, dem Opern- und Extrachor, der Deutschen Tanzkompanie und der Neubrandenburger Philharmonie.

Carmen _ Fotos Jörg Metzner