Christian Poewe

Regie

Christian Poewe wurde 1974 im Schleswig-Holsteinischen Rendsburg geboren.
Seine Theaterlaufbahn begann er mit einer Ausbildung zum Schauspieler an der damaligen Westfälischen Schauspielschule Bochum (jetzt Folkwang Universität Essen), danach arbeitete er sechs Jahre lang an verschiedenen deutschen Theatern in diesem Beruf, bevor er sich entschied, als Regisseur Musiktheater zu gestalten.
Nach einer Zeit als Regieassistent, während der er Gelegenheit hatte, mit prägenden Regiepersönlichkeiten wie Andreas Kriegenburg und Vera Nemirova zusammen zu arbeiten, ist er seit 2009 freischaffend als Regisseur tätig.
Christian Poewe inszeniert zentrale Werke des Opernrepertoires wie La Traviata, Die Zauberflöte, Der Freischütz, La Bohème oder Hoffmanns Erzählungen ebenso wie Uraufführungen und zeitgenössisches Musiktheater sowie Operetten und Musicals.
Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Ausbildung junger Sängerinnen und Sänger im szenischen Bereich. Hier hatte er u.a. eine Gastprofessur an der Kunstuniversität in Graz inne und ist Lehrbeauftragter an der Universität der Künste in Berlin, der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und dem Mozarteum Salzburg.
Des Weiteren übersetzt er Musiktheaterstücke ins Deutsche.
Christian Poewe lebt in Berlin.

Verbundene Projekt(e)